[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Erzählt: David Copperfield

"Mein Leben war schon aufregend, bevor es überhaupt begonnen hatte", berichtet David Copperfield. Mit seinem gleichnamigen Roman hat Charles Dickens (1812 - 1870) Generationen junger - und natürlich auch alter - Leser gefesselt. Die Jugenderinnerungen eines Halbwaisen aus gutem Hause sind im Sommer 2003 beim Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen als Audiobuch erschienen.
Seinen Vater hat David Copperfield nie gekannt. Seine Mutter heiratet schließlich wieder. Der neue Stiefvater will David "erziehen". Er schickt ihn auf eine Schule. Nach dem Tod der Mutter muss der Junge in einer Londoner Weinhandlung arbeiten. Er büchst aber aus und sucht Unterschlupf bei seiner wohlhabenden Tante in Dover. Die schickt ihn schließlich auf eine Schule in Canterbury. Wohnen soll er derweil bei ihrem Rechtsanwalt Wickfield. Dort verliebt sich David in Agnes, die Tochter des Hauses.tiefe Abneigung empfindet er hingegen gegenüber Uriah Heep, dem undurchsichtigen und speichelleckerischen Anwaltsgehilfen.
Nach Beendigung der Schule lässt sich David in London zum Rechtsanwalt ausbilden. Dabei verliebt sich David in Dora, die Tochter seines Lehrherren. Doch die Heirat mit ihr macht ihn nicht wirklich glücklich. Auch sonst erlebt der junge Mann einige überraschende Wendungen.
"Am Ende werden die Liebe und die Wahrheit siegen. Davon bin ich überzeugt", lässt Dickens die schöne Agnes zu David sagen. Damit formulierte der sozialkritische Schriftsteller auch sein eigenes literarisches Programm: Dickens kämpfte mit seinen Geschichten für das Gute und die Gerechtigkeit!
Mit den drei CDs hat Hans-Josef Schöneberger sein erstes kommerzielles Hörbuch abgeliefert. Von Anfang an gelingt es ihm, den Zuhörer zu fesseln und immer tiefer in die Geschichte hineinzuziehen. Den narativen Schreibstil des britischen Erzählers setzt Schöneberger gekonnt um. Dabei gewinnt man fast den Eindruck, er säße mit dem dicken Buch vor dem Kamin und läse nur für den Zuhörer daraus vor. Fast wirkt es, als erzählte er die Geschichte aus eigenem Erleben. Copperfields Ekel und Abscheu gegenüber dem schleimigen Uriah Heep drückt er ebenso deutlich aus wie seine Bewunderung für den Schulkameraden James Steerforth oder die zärtliche Zuneigung zu seiner geliebten Dora.
Doch nicht nur den Ich-Erzähler David Copperfield erweckt Schönebergers Stimme mit lebhaften Betonungen und bedachtsam gesetzten Pausen zu spannungsvollem Leben; auch den anderen Charakteren verleiht der Journalist und Fernsehmoderator mit vorsichtiger Verstellung seiner Stimme jeweils eine eigene Persönlichkeit.
Schöneberger ist genau der richtige für Erzählgeschichten wie den weltbekannten Entwicklungsroman von Charles Dickens. Nicht zuletzt dank seiner Interpretation und der Regie von Hans Eckardt geraten die 188 Minuten "David Copperfield" zu einem spannenden, kurzweiligen und zugleich auch lehrreichen Hörgenuss.

Charles Dickens, "David Copperfield"
Gelesen von Hans-Josef Schöneberger
Regie: Hans Eckardt
3 CDs, gesamtdauer 188 Minuten
Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen
ISBN: 3-89614-268-2
CDs Bei Amazon bestellen!

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2003 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg