[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Kampf für das Gute: Der Herr der Ringe

"Der Herr der Ringe" ist geradezu ein Klassiker der Fantasy-Literatur. 2001 erschien im münchener Hörverlag eine Hörspielfassung des Buches von J. Ronald R. Tolkien.
Bilbo Beutlin begibt sich mit seinen Gefärten auf Abenteuerreise. Er stammt aus dem Auenland. Die Bewohner dieser Gegend nennen sich "Hobbits".
Auf ihrer Fahrt werden die freunde von feindlichen Orks überfallen und voneinander getrennt. Bilbo verirrt sich in den Mienen von Moria . Dort findet er einen goldenen Ring. An einem Bergsee, weit im Inneren der Miene, trifft er auf Gollum. Als Gollum mitbekommt, dass Bilbo seinen Ring hat, versucht er, den Hobbit zu töten. Dank seiner List und mit Hilfe des glücks gelangt Bilbo aber zum Ausgang zurück.
Wieder im auenland angekommen, spricht er nur mit seinem Neffen Frodo und dem Zauberer Gandalf über diesen Ring. Der Ring geht später auf Frodo über. Nach vielen Vermutungen und einer letzten Probe stellt Gandalf fest, dass dieser ring der Meisterring ist. Wenn Sauron, der dunkle Herrscher, den Ring wieder in die Händebekäme , würde das den weltuntergang bedeuten.
So entspinnt sich ein großes Abenteuer. Frodo muss genau zwischen freund oder Feind unterscheiden.
"der Herr der ringe" wurde von j. Ronald R. Tolkien geschrieben. Mit hilfe dieses Buches hat der in England lebende Russe seine grausamen Erlebnisse im ersten Weltkrieg verarbeitet. Trotzdem betont er im Vorwort, dass das werk keine Paralelen zum zweiten Weltkrieg aufzeigt. Die Probleme in der fantastischen Romanwelt können jedoch ohne weiteres auf unsere Gesellschaft übertragen werden.
Bei der Bearbeitung hielten sich die Produzenten sehr genau an die Textvorgabe. Die ausgewählten, meist prominenten Schauspieler passen zu den von Tolkien erfundenen Charakteren. Besonders beeindruckend wirken Gandalf und Aragorn, die von Manfred Steffen und Hans Peter Halwax gesprochen wurden. Jürgen von Manger als Gollum bewies bei dieser Produktion, dass er nicht nur wie Adolf Tegtmeier "mangern" kann.
Auch die ausgewählten Geräusche stellen die welt des Auenlands und von Mittelerde sehr realistisch dar. Die passende musik verstärkt die erzäugte Stimmung.
Im Gegensatz zur Verfilmung ist die Hörspielbearbeitung absolut hörenswert.

J. Ronald R. Tolkien, "Der Herr der Ringe"
Regie: Bernd Lau.
Produktion: 1991/1992 SWF und WDR
© 2001 Der H”rverlag GmbH
7 CD, 2
Der Hörverlag, München
ISBN 3-89940-118-2
CDs Bei Amazon bestellen!

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2003 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg