[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Nicht zu überhören: 2002 - Die Nachrichten des Jahres"

Es ist noch nicht lange vorbei. Aber es ist bereits Geschichte: das Jahr 2002. In nur 70 Minuten gibt eine Hör-CD von HörZeichen einen Rückblick auf die vergangenen 12 Monate.
Die Zusammenstellung mit dem Titel "2002 - Die Nachrichten des Jahres" liefert einen chronologischen Abriss mit Daten und Fakten zu jedem einzelnen Monat, ohne sich mit Hintergrundinformationen aufzuhalten. Solide und sachlich informieren 3 Profi-Sprecher über Ereignisse, Entscheidungen und Emotionen. Die Aufnahmen präsentieren die wichtigsten highlights zu Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Bildung.
Die Bundestagswahl sowie der Skandal um die V-männer des Verfassungsschutzes, die als Zeugen im NPD-Prozeß aussagen sollten, sind sicherlich dem einen oder der anderen noch gut erinnerlich. Auch der Schock über die Pisa-Studie, wonach das deutsche Bildungssystem im internationalen Vergleich auf den hinteren Plätzen rangiert, hält bis heute an.
Ganz im Stile der gängigen Nachrichtenpraxis vermitteln O-töne aus Bundestagsdebatten, Meinungsumfragen in der Bevölkerung und Statements von Politikern einen authentischen Eindruck.
Da ist die Kritik des ehemaligen FDP- Landesvorsitzenden in Nordrhein-Westfalen, Jürgen W. Möllemann, an der Politik des israelischen Ministerpräsidenten Ariel Sharon. Die Äußerung zeitigte dramatische Folgen für Möllemann.
Ein anderer Satz hingegen stammt vom bayerischen CSU-Landesgruppenvorsitzenden Michael Glos. Er sagte: "Wir haben die Empörung über den Bundesratsbeschluss zum Zuwanderungsgesetz verabredet."
Vergessen ist der einstige Verteidigungsminister Rudolf Scharping, der sang- und klanglos durch den vormaligen SPD-Fraktionsvorsitzenden Peter Struck ersetzt wurde. Ebensowenig redet man über den früheren Bundesarbeitsminister Walter Riester, an den heute lediglich die gleichnamige Rente erinnert. Alles Schall und Rauch - hoffentlich auch die 2002 dramatisch gestiegene Arbeitslosenquote!
Das Hörbuch "2002 - die Nachrichten des Jahres" eignet sich gut als dokumentarischer Ereignisüberblick. Nähere Informationen zu den Geschehnissen sind dem 27-seitigen booklett und den infos im internet über www.mdr.de/mdr-info zu entnehmen.

Carsten Heller , "2002 - Die Nachrichten des Jahres""
Sprecher: Anne Sövenji-Seringhaus, Marcel Schiback u.a.
Redaktion und Regie: Carsten Heller
Laufzeit Ca. 70 Minuten © 2003 by Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) Hörzeichen-Hörbuchverlag
ISBN: 3-934492-18-5

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2003 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg