[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Fauler Zauber: Der Zauberlehrling

Vielleicht hat es der eine oder die andere schon einmal erlebt: man schraubt den Rechner oder Fernseher auseinander und weiß später nicht mehr, wie ihn zusammen kriegen. Diese Erfahrung ist aber nicht neu. "Der Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goethe behandelte bereits vor mehr als 200 Jahren dieses Problem.
Eine 1999 im Hörverlag erschienene CD vertont eines der bekanntesten Gedichte Goethes. Der Schauspieler Rufus Beck liest den "Zauberlehrling" nach einer Prosa-Bearbeitung von Barbara Hazen. Anschließend rezitiert er den gleichnamigen Originaltext Goethes aus dem Jahre 1797. Doppelt hält besser, oder doppelt behält es der Leser besser, mögen sich die Produzenten dieses 20-minütigen Hörbuchs gedacht haben.
So unterschiedlich die beiden Versionen in Prosa und Reimform auch sein mögen, ihr Inhalt ist gleich. Ein Zauberlehrling probiert in Abwesenheit seines Meisters einen Zauber aus. Tatsächlich gelingt er. Wie von Geisterhand geführt, trägt ein Besen einen Eimer Wasser herbei und noch einen, und noch einen. Riesige Wassermassen, sogar regelrechte Fluten ergießen sich in den Raum.
Das hat der Zauberlehrling nicht gewollt. Doch er ist außerstande, das quirlige Gerät zu stoppen.
Rufus Beck transportiert sehr anschaulich die zunehmende Bedrohlichkeit des Vorgangs und die Erleichterung, als schließlich der Meister auftaucht und den unheilvollen Zauber kurzerhand beendet. "Besen, Besen,
seids gewesen!", lautete sein Machtwort. Interessant ist auch der Wechsel von der locker- leichten Lesart des Prosatextes zu dem am Metrum orientierten rhythmischen Vortrag des Gedichts.
Doch will die Produktion sicherlich nicht die Wandlungsfähigkeit des Sprechers herausstreichen, wenn sie zwei in der äußeren Form unterschiedliche Texte präsentiert. Dank der kindgerechten Prosa Hazens erschließt sich dem Hörer fast mühelos die metaphorische Bedeutung des "Zauberlehrlings". Aktuelle Bezüge beispielsweise zur Informationsflut oder Gentechnik können leicht aufkommen. Lebendig und spielerisch formuliert Hazen nicht zuletzt die Motive des Zauberlehrlings. Er ist faul und ungeübt, ihn interessiert lediglich das Ergebnis, nicht aber der Weg dorthin. Wissenschaftler von heute bedenken - wie jener Lehrling - oft nicht die Folgen ihres Tuns - vielleicht aus Bequemlichkeit oder Profitgier. Dieses Hörbuch, das an Erwachsene und Kinder adressiert ist, ist lehrreich, aber auch spannend und gut vorgetragen.

Johann Wolfgang von Goethe, "Der Zauberlehrling"
Gelesen von Rufus Beck
Regie: Justyna Buddeberg-Mosz
© 1999 : Der Hörverlag, München
1 CD, 20 Minuten
Der Hörverlag, München
ISBN 3-89940-052-6
CD Bei Amazon bestellen!

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2003 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg