[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Weihnachtsmann Harry: Von Papst zu Papst

Weihnachten ist die Zeit der bezaubernden Geschichten, in denen das Gute siegt. Geschichten, die davon erzählen, wie Reiche mit Armen teilen, damit auch sie ein schönes Weihnachtsfest verbringen können. Wer sich idyllisch in malerischen Erzählungen aus dem hektischen Vorweihnachtsstreß wegträumen will, sollte dabei nicht "Von Papst zu Papst" zur Hand nehmen, eine Sammlung von ungewöhnlichen Geschichten zur Weihnacht, gelesen von Harry Rowohlt.

[Am Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt]

Alle wissen, wie sich die Ankunft der drei Könige vollzog und wie sie das Jesuskind nach seiner Geburt mit Weihrauch, Gold und Myrrhe beschenkt haben. Doch wer spricht - wie Flann O'Brien in "Eine Weihnachtsgeschichte" - schon davon, dass an Weihnachten der Scotch in den Kneipenkellern mit Terpentin gestreckt wird? Auch erotische Fantasien von der Hauptdarstellerin im Krippenspiel hat es wohl schon des öfteren gegeben. Vor David Lodge ist es jedoch wohl kaum jemandem geglückt, diese Gedanken und Ängste eines pubertierenden Teenagers so gekonnt darzulegen.
Und wo in anderen Geschichten Menschen gutherzig teilen und verschenken, wird der Kaufhausweihnachtsmann in Dan Kavanaghs "Der 50-Pfennig-Weihnachtsmann" irrtümlich des Stehlens bezichtigt. Er kehrt schließlich am Weihnachtsabend in seine Wohnung zurück, die von Einbrechern ausgeräumt wurde.
Harry Rowohlt liest die Geschichten unübertrefflich gut - seine tiefe, teilweise brummige Stimme hört sich an, als spräche hier der Weihnachtsmann persönlich. Die teils recht absurden Geschichtchen spricht er mit gelassener Selbstverständlichkeit, als sei Weihnachten einfach eine Frage der Perspektive: Das wohlbekannte Fest der Liebe, an dem wir uns auf Christi Geburt besinnen, indem wir schenken und beschenkt werden wird zum Fest für Völlerei, Trunksucht, Gefühlsduselei und öffentlichem Stumpfsinn. Dabei kann es bisweilen zu recht merkwürdigen Begleiterscheinungen kommen, die Harry Rowohlt unterhaltsam vermittelt.
"Von Papst zu Papst" ist eine nette kleine (anti-) Weihnachtsunterhaltung, frei von wirklich scharfsinniger Kritik oder inhaltlichem Tiefgang. Geschichten zum Hören und drüber Schmunzeln, die dem Zuhörer nicht viel abverlangen. Aber das ist bei all dem Rummel zu dieser Jahreszeit vielleicht genau das Richtige.

Kingsley Amis/Dan Kavanagh/David Lodge/Flann O´Brien, "Von Papst zu Papst"
gelesen von Harry Rowohlt
© 2001
1 CD, Laufzeit 60 Minuten
Heyne Hörbuch, München
ISBN: 3-453-19874-3

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2001 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg