[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Bekanntschaft im Zug: Kurze sentimentale Reise

Was tun wir nicht alles, um anderen Menschen zu gefallen? Und wie oft fallen wir auf süße Schmeicheleien herein, weil wir nach Lob und Bestätigung suchen? Tagtäglich führen wir belanglose Gespräche über Nichtigkeiten mit Leuten, mit denen wir uns nichts zu sagen haben, nur weil wir freundlich sein und nicht alleine bleiben wollen. Lieber Smalltalk als Isolation!
Das etwa denkt sich auch Herr Aglios, als er auf seine alten Tage noch einmal in sein Heimatdorf reist. Italo Svevo hat diese kleine Geschichte über eine "Kurze sentimentale Reise" schon 19xx verfasst; im Herbst 2000 ist sie nun auch als Hörbuch erschienen.
Im Abteil zieht ein Mitreisender Herrn Aglios in ein Gespräch, dem er unwahre Antworten gibt, nur um überhaupt etwas sagen zu können. Warum nur will er gegenüber diesem Mann glänzen, der ihm doch eigentlich völlig egal ist?
In Venedig hat Herr Aglios bis zur Abfahrt seines Anschlusszuges noch genügend Zeit, um eine Gondelfahrt zu unternehmen. Ein neuer Mitreisender gesellt sich zu ihm und dem Gondoliere hinzu. Diesen neuen Weggefährten möchte Herr Aglios gerne für sich gewinnen; er zeigt sich spendabel.
Was ist Freundschaft? Was bedeuten uns die Mitmenschen, denen wir irgendwo in unserem Alltag begegnen, die wir vielleicht wiedersehen werden und vielleicht auch nie mehr? Freundlich sein ohne sich zu verbiegen, wer kann das schon!
Gert Heidenreich, der im Herbst 2000 für die Produktion "Wasserzeichen der Poesie" als bester Hörbuchsprecher des Jahres ausgezeichnet wurde, verleiht den Überlegungen des freundlichen Reisenden bald die ruhige Stimme der Nachdenklichkeit und endlos an den Fenstern vorbeiziehender Landschaften, bald die Aufmerksamkeit des fröhlichen Passagiers in einer venetianischen Gondel. Leider neigt der - an sich witzige - Italo Svevo mitunter zu langatmiger Schwatzhaftigkeit, die auch Heidenreich nur schwer überbrücken kann.
Dennoch ist die "Kurze sentimentale Reise" durchaus ein Hörgenuss besonders auf langen Bahnfahrten, denn eines kann man dank dieses Hörbuchs ganz bestimmt vermeiden: Belanglose Gespräche mit Mitreisenden!

Italo Svevo , "Kurze sentimentale Reise "
gelesen von Gert Heidenreich
Regie: Hans Eckardt
© 2000, Übersetzung 1999
4 Wortcassetten, Laufzeit 263 Minuten
Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen, D-35085 Beltershausen
ISBN: 3-89614-181-3

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2001 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg