[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Ein Meisterwerk der Vortragskunst: Leonore fuhr ums Morgenrot

Viele der älteren mögen sie aus ihrer Schulzeit her noch kennen und mitunter gemischte Gefühle hegen, wenn sie sich an Goethes "Erlkönig" oder Schillers "Bürgschaft" erinnern, wurden diese Balladen doch bis in die 70er Jahre hinein von so manchem Deutschlehrer in - mehr oder weniger - verständnislose Pennälerköpfe hineingehämmert. Von armen Mitschülern, die der Lehrer mit scharfem Auge als lernunwillig ausgemacht hatte, leiernd und stockend vorgetragen, blieben sie in vielen jugendlichen Köpfen als Mittel der philologischen Folter hängen. Jüngeren Leuten mag diese Erfahrung glücklicherweise erspart worden sein, gleichzeitig damit aber auch die Kenntnis dieser sprachgewaltigen Meisterleistungen.
Umso verdienstvoller ist Reiner Unglaubs Annäherung an die bedeutendsten Balladen der deutschen Kultur, die der Münchener Meister der Hörbuch-Interpretation unter der kongenialen Regie von Hans Eckhard auf 2 Tonkassetten aufgelesen hat. Da entstehen plastische Bilder vor dem auge des Zuhörers, das Reimschema verliert sich in der Spannung der erzählten Geschichten. Und mancher, der sich noch mit Grausen an die eine oder andere Ballade im Schulunterricht erinnert, mag sich denken: Hätten wir diese Ballade doch schon früher so eindrucksvoll vorgetragen kennengelernt!
Nicht nur Deutschlehrern und Balladen-Opfern sei das Hörbuch "Leonore fuhr ums Morgenrot" wärmstens empfohlen. Es ist ein Schnelldurchlauf - neudeutsch heute gerne auch "Quicky" genannt- durch das Who is Who der deutschen Dichtkunst, das sicherlich Freude an weiterer Lektüre in gleichem Stil weckt.

Deutsche Balladen des 18. und 19. Jahrhunderts , "Leonore fuhr ums Morgenrot "
gelesen von Reiner Unglaub
Regie: Hans Eckardt
© 1996
2 Wortcassetten, Laufzeit 168 Minuten
Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen, D-35085 Beltershausen
ISBN: 3-89614-113-9

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2000 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg