[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Zucker: Kuba - Eine akustische Reise zwischen Havanna und Santiago de Cuba

Zigarren, Zuckerrohr und Rum sind die zentralen Zutaten landläufiger Klischees von Kuba. Wer aber mehr über die Insel in der Karibik wissen will, der findet informative Töne und Texte auf der CD "Kuba - Eine akustische Reise zwischen Havanna und Santiago de Cuba". Das 71-minütige Hörbuch ist bei Geophon erschienen.
"Kuba ist eine Perle der Karibik", heißt es im Hörbuch. Die Insel sei "aber keine, die sich dem Reisenden glatt geschliffen präsentiert, sondern ein Schmuckstück mit Ecken und Kanten".
Den maroden Charme der Hauptstadt Havanna beschreibt der Reiseführer ebenso wie die Einstellung der Einwohner zwischen Revolution und Rum. Die Klänge der allgegenwärtigen Straßenmusik sind ebenfalls zu hören.
"Kubaner sind nie allein", erklärt ein Einheimischer. Fast immer stehen sie in Gruppen auf Straßen und Plätzen, wo sie über Musik, Sport oder Politik diskutieren.
Neben dem obligatorischen Streifzug durch die Altstadt und einem Spaziergang an der Uferpromenade entlang lernt der Zuhörer auch den Friedhof "Cristôbal Colôn" mit besonders eigentümlichen Grabmalen kennen. So entsteht ein lebendiges Hörbild, das Lust macht auf einen Besuch in Havanna.
Doch der Reiseführer verlässt die Hauptstadt auch, um Gegenden außerhalb Havannas zu präsentieren. Ein Besuch auf dem Markt in der Provinzstadt Cienfuegos oder bei den Zigarrendrehern in der Tabakfabrik von Pinar del Rio sowie auf einer Zucker-Plantage in Trinidad und schließlich in Santiago de Cuba verhelfen zu einem Überblick über Land und Leute.
Sachlich und doch zugleich mit großer Empathie beschreibt der Autor matthias Morgenroth die Geschichte und kleine Geschichten des Landes und seiner Bevölkerung. Fidel Castro und Ernesto "Che" Guevara erhalten dabei ebenso ihren Platz wie die musikalische "Familia Valera Miranda".
Am Ende wünscht der Zuhörer sich nur noch den baldigen Abflug nach Kuba. Aber auch, wer daheim bleiben muss, kann mit dieser CD wenigstens akustisch abfliegen auf die sonnige Insel in der Karibik.

Matthias Morgenroth, "Kuba - Eine akustische Reise zwischen Havanna und Santiago de Cuba"
1 CD
Gesamtdauer: 71 Minuten
2006 by Geophon

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2010 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg