[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Ausgesprochen ansprechend: Die Kunst des Hörbuch-Sprechens

Dieses Hörbuch ist das Vermächtnis eines herausragenden Mannes. Von schwerer Krankheit gezeichnet, zog sich Hans Eckardt zurück, um sein Lebenswerk zu vollenden. Auf zwei CDs erklärt er "Die Kunst des Hörbuch-Sprechens".
Am 9. März 2009 ist das Hörbuch beim "Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen" in Marburg erschienen. Am 29. April 2009 ist Hans Eckardt gestorben.
Eckardt war einer der ersten in Deutschland, die den Trend zum Hörbuch erkannt und entsprechende Verlage gegründet haben. Schon als Leiter der Deutschen Blinden Hörbücherei (DBH) in Marburg hatte er sich als Sprecherzieher und Aufsprache-Regisseur einen großen Namen erworben.
All sein Wissen und seine Erfahrung sind in das letzte Hörbuch eingeflossen, das Eckardt noch hat fertigstellen können. Mit geradezu wissenschaftlicher Exaktheit beschreibt der Autor die Techniken gut artikulierten Sprechens.
In jedem Satz muss man ein Sinnwort herausfinden und betonen, um damit die Aufmerksamkeit des Lesers auf diese Bedeutung zu lenken. Am Beispiel des Satzes "Ein Wolf läuft durch den dunklen Wald" veranschaulicht Eckardt die Möglichkeiten eines Sprechers, durch Betonung verschiedener Wörter auch völlig verschiedene Bedeutungen ein und desselben Satzes herauszuarbeiten.
Von den Bedingungen des Vorlesens in früheren Zeiten bis hin zur Entwicklung des Hörbuchs zeigt der Autor die Entwicklung der Vorlesetechniken auf. Vor allem aber widmet er sich der menschlichen Stimme und den Möglichkeiten ihrer Modulation.
Als traditionelles Buch wäre Eckardts Anleitung sicherlich interessant geworden. Doch nur als Hörbuch kann es seine ganze Wirkung entfalten. Indem man dem Autor beim Sprechen zuhört, erfährt man seine Überlegungen und zugleich ganz vernehmlich auch deren Wirkung im Ohr.
Seine Anleitung geht also direkt ins Gehör. Dadurch bleibt ihr Inhalt immer sehr plastisch.
Mitunter mag es ein wenig schwierig werden, den gelegentlich auch kompliziert daherkommenden Anweisungen genau zu folgen. Doch immer bleibt es einfach, wenn Eckardt seine Erklärungen durch Hörbeispiele anreichert.
Mit seinem Lebenswerk hat der begnadete Hörbuchproduzent und Sprechlehrer sein ganzes Wissen auf zwei CDs zusammengefasst und der Nachwelt überliefert. Damit hat er ganzen Generationen künftiger Sprecher die Möglichkeit eröffnet, an der hohen Qualität seiner eigenen Produktionen mit so bedeutenden Sprechern wie Rainer Unglaub oder Martin Maria Schwarz teilzuhaben und von den dabei gewonnenen Erfahrungen zu profitieren.
Doch "Die Kunst des Hörbuch-Sprechens" ist nicht nur interessant für Leute, die Hörbücher aufsprechen wollen. Wer Lesungen veranstalten oder einfach nur in der Öffentlichkeit reden möchte, dem gibt dieses Werk alle wesentlichen Ratschläge mit an die Hand. Zudem lehrt es auch das aufmerksame Zuhören.
Damit ist Eckardts akustische Hinterlassenschaft ein wertvolles Kristall geworden, das in geschliffener Sprache alle wichtigen Weisheiten seiner Zunft zusammengepresst hat. Da der Autor die Aufnahme selbst eingesprochen hat, hört man auch die Stimme dieses großartigen Sprech-Künstlers, wie er ganz in seinem Metier seine Kunst den Nachgeborenen mit auf den Weg gibt.

Hans Eckardt, "Die Kunst des Hörbuch-Sprechens"
Gelesen von Hans Eckardt
2 CDS
Gesamtdauer 117 Minuten
2009 by Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen, Marburg

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2009 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg