[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Barock verschnörkelt: Johann Sebastian Bach im Kontext der Musikgeschichte

"Man darf nur die rechten Tasten zur rechten Zeit treffen, so spielt sich das Instrument von selbst", sagte Johann Sebastian Bach bescheiden über das Orgelspiel. In dem Hörbuch "Johann Sebastian Bach Im Kontext der Musikgeschichte" erfahren Interessierte einerseits sehr viel über den Komponisten Bach, andererseits hören sie auch einiges über die Musikgeschichte im Allgemeinen.
Johann Sebastian Bach lebte von 1685 bis 1750. Er war der prägende Komponist des Barock. Vor allem die Hingabe, die er der Musik und dem Glauben widmete, und die Vertonung kirchlicher Themen machten ihn berühmt.
Allerdings hatte Bach lange große Probleme, eine Festanstellung zu bekommen, da er immer wieder mit seinen Vorgesetzten in Streit geriet. Erst 1724 wurde er Cantor der Thomasschule und Universitätsdirektor in Leibzig. Dort blieb er bis zu seinem Tod im Jahr 1750. Hier scharte er immer viele junge Menschen um sich, um sie in die Geheimnisse der Musik einzuweihen.
Der Autor Friedrich von Hausegger erzählt die Biographie Bachs in langen, ausgeschmückten Sätzen. Man merkt daran, dass er aus einem früheren Jahrhundert stammt. Es scheint, als wolle Hausegger die barocken Schnörkel der Bachschen Musik auf die Sprache übertragen, um sie so dem Leser näher zu bringen.
Teilweise sind die Sätze leider so lang, dass es schwierig wird, ihnen zu folgen und den roten Faden zu behalten. Der Sprecher Michael Kommant unterstützt den Hörer zwar, indem er die Sätze langsam und deutlich liest und die Satzzeichen klar betont, aber wegen der ungewohnten, leicht dichterischen Sprache ist es trotzdem nicht leicht, den Aussagen zu folgen.
Schade ist auch, dass für die beschriebenen musikalischen Werke keine akustischen Beispiele zu Gehör gebracht werden. Sie würden das Verständnis um einiges erleichtern und die Spannung verstärken.
Das Hörbuch ist für Hörer gemacht, die Zeit haben, sich einzig und allein auf die Biographie zu konzentrieren. Sie sollten sich für verschiedene sprachliche Ausdrucksweisen interessieren und sich auch nicht zu schade sein, einmal einen Track zweimal zu hören, um ihn zu verstehen.
Die CD eignet sich für Hörer ab 16 Jahre. Sie regt dazu an, in die Welt des Barock einzutauchen und sich von Bachs Musik inspirieren zu lassen.

Friedrich von Hausegger, "Johann Sebastian Bach im Kontext der Musikgeschichte"
Gelesen von Michael Kommant
2 CDs
Gesamtdauer Ca. 145 Minuten
Verlag audiobooks-on-demand

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2009 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg