[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Jut jelungen: Lernt rheinisch mit Konrad Adenauer

Seine rheinische Herkunft hat er nie verleugnet. Deutlich war zu hören, dass Hochdeutsch für ihn eine Fremdsprache war. Trotzdem hat er Karriere gemacht bis an die Spitze der bundesdeutschen Regierung. Von 1949 bis 1963 war Konrad Adenauer Bundeskanzler.
"Lernt Rheinisch mit Konrad Adenauer" ist nicht nur eine Aufforderung zum Erwerb dieser grandiosen Sprache des einstigen Kanzlers, sondern zugleich auch der Titel eines kabarettistischen Sprachkurses auf CD. 43 Minuten lang verdeutlicht Adenauer anhand von Beispielen aus seinen Reden, wie das Kanzler-Rheinisch sich - je nach Gelegenheit mal mit mehr, mal mit weniger "Knubbellen" - äußert. Denn eigentlich war Adenauers Idiom kein reines Rheinisch, sondern das in seiner Heimat recht gebräuchliche "Hochdeutsch mit Knubbellen".
Gelegenheit machte beim ersten Kanzler der Bundesrepublik aus einem rheinischen "J" dann mitunter doch schon mal ein hochdeutsches "G". Schließlich wäre es ja eine hochnotpeinliche Beleidigung gewesen, hätte Adenauer den französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle zu einem "De Johl" gemacht. Was das für diplomatische Verstrickungen nach sich gezogen hätte, war dem Kanzler völlig klar. So gelang ihm dann mitunter auch ein "G", wenn es ihm nur wichtig genug war.
Den Feinheiten seines diplomatischen Gespürs für die jeweils korrekte Aussprache spüren Klaus H. Meyer und Karl-Heinz Wocker feinsinnig in ihrem Hörbuch nach. Erstmals ist es im Jahr 1963 auf Schallplatte erschienen. Seit März 2007 ist der amüsante Sprachkurs beim Klartext-Verlag in Essen auch auf CD erhältlich.
In sieben Kapiteln führen die Autoren den Hörer an Adenauers Sprache heran. Feinsinnig vermitteln sie die Feinheiten seiner Betonung, seiner Aussprache und nicht zuletzt der rheinischen Jröße des juten Mannes.
Herausgekommen ist eine nette kleine Hommage an den Kanzler und seine Muttersprache. Wer sich an Adenauer erinnert, der mag sich auch an dieser Aufnahme ergötzen. Wer ihn aber aufgrund geringeren Alters nicht im Ohr hat, der sollte ganz besonders gut hinhören.

Klaus H. Meyer und Karl-Heinz Wocker, "Lernt rheinisch mit Konrad Adenauer"
Gesprochen von Dr. Konrad Adenauer
1 CD
Gesamtdauer 43 Minuten
© 1963, 2007 by

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2009 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg