[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Lebhaftes Lachen: Lürik live

Heitere Gedichte unterschiedlichster Autoren von Uwe Arndt, Wilhelm Busch und Heinz Erhardt über Erich Kästner und Christian Maintz bis hin zu Joachim Ringelnatz und Inga Wissgott trägt Frank Suchland auf der 2008 erschienen CD "Lürik live" vor. Dabei handelt es sich um den 57-minütigen Mitschnitt einer Live-Lesung.
Zu Beginn wirkt der Sprecher noch ziemlich überspannt, wenn er beispielsweise Robert Gernhardts " Deutung eines allegorischen Gemäldes"ein wenig zu überbetont vorträgt. Doch dann findet er allmählich zu seinem Stil, der die Pointen immer wirkungsvoll und witzig herausarbeitet.
Schade ist, dass Suchland bei dieser Lesung eine Reihe von Texten vorträgt, die bereits auf seiner vorherigen CD "Der Kuckuck ist ein scheues Reh" enthalten sind. So mögen sich gerade treue Suchland-Hörer vielleicht geprellt fühlen, wenn sie hier mehrfach dort schon von ihm vorgetragene Texte wie Gotthold Ephraim Lessings "Der über uns" oder Robert Gernhardts "Sorge dich nicht, borge" wiederfinden. Dabei hätte es sicherlich genug humorvolle Gedichte gegeben, um Suchlands neuerliche Veröffentlichung ohne Rückgriff auf von ihm bereits Bekanntes zu füllen.
Ansonsten aber zieht sich die Freude des Sprechers an den vorgebrachten Gedichten wie ein roter Faden durch die Lesung. Man merkt Suchland an, dass ihm die Zusammenstellung der Texte wie auch ihre Wiedergabe eine geradezu diebische Freude bereitet haben.
Besonders schön ist eine Sequenz von Gedichten über Tiere. Vor allem Michael Schönens Werk "Der traurige Elefant" überrascht mit einer bitterbösen Pointe, bei der das Lachen fast im Halse steckenbleibt.
Die fast heimelige Live-Atmosphäre kommt der CD insgesamt durchaus zugute, zumal die Lacher im Publikum nie gekünstelt oder gar bestellt wirken. Vielmehr kommen bei dieser Aufnahme die Freude des Sprechers und seiner Hörerschaft voll rüber.
Den Höhepunkt der gelungenen Aufnahme bilden zum Schluss kurze Vier- oder Zweizeiler beispielsweise von Heinrich von Gyldenfeldt und Günter Nehm. Manche davon sind brüllend komisch, sodass sich der Zuhörer vor Lachen kaum noch halten kann.
Insgesamt ist die CD eine gute Einlage zum Austesten der Lachmuskeln. Witz, Ironie und feinsinniger Humor sind hier aufs Trefflichste miteinander vereint und dabei auch noch garniert durch eine Prise Einfühlungsvermögen und dramaturgisches Geschick bei der Betonung und den gekonnt gesetzten Sprechpausen des Rezitators.
Insgesamt handelt es sich auch um eine gelungene Zusammenstellung, die Suchland sicherlich viel Zeit und Mühe gekostet hat. Denn:
Bis er die vielen Texte fand,
stöberte Frank lange im Suchland.

Busch,Erhardt, Gernhardt, Heine, Kästner, Lessing, Morgenstern, Nehmm, schönen u.a., "Lürik live"
Gelesen von Frank Suchland
1 CD
Gesamtdauer 57 Minuten
2008 by Kontrapunkt Hörbuchverlag

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2008 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg