[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Der Dom und die Heinzelmännchen: Das alte Köln

Die Meinungen sind geteilt: Rahel Varnhagen Wollte die Stadt vollständig abreißen und durch eine neue ersetzen. Friedrich Schlegel hingegen empfahl einen Besuch dort wegen der vielen kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten. Merian stellte sie als größte Stadt Deutschlands vor.
Das Hörbuch "Das Alte Köln" präsentiert all diese und noch viele weitere Ansichten über die Dom-Stadt am Rhein. Den Literarisch-Musikalischen Streifzug hat Frank Fröhlich zusammengestellt. Zu Wort kommen dabei der römische Feldherr Marcus Agrippa, Bettina von Armin, Johann Wolfgang von Goethe, Victor Hugo, Friedrich Nietzsche und viele andere berühmte Personen.
Sehr vielfältig ist das Bild, das diese Persönlichkeiten von Köln zeichnen. Es reicht von begeisterter Bewunderung bis hin zu tief sitzender Verachtung.
Nicht fehlen dürfen natürlich "Die Heinzelmännchen zu Köln" von August Kopisch oder die entsprechende Passage aus Heinrich Heines "Deutschland, ein Wintermärchen". Auch Till Eulenspiegels stinkende Erfahrungen mit einem Kölner Wirt tragen zur Erheiterung des Hörers bei.
Till Hagen liest all diese Texte mit Einfühlungsvermögen und betonter Anteilnahme. Ihm ist es zu danken, dass der Potpourri nie langweilig wird und den Zuhörer
Minuten lang fesselt.
Unterschiedliche Texte über den Dom wurden durch Glockengeläut und Orgelmusik voneinander getrennt und zugleich doch miteinander verknüpft. Auch sonst erleichtern kurze Zwischenmusiken das Zuhören.
Insgesamt malt die CD ein lebendiges Bild der Stadt und des mächtigen Doms, der seit Jahrhunderten als ihr Wahrzeichen gilt. Es bereitet viel Vergnügen, den gesammelten Geschichten zu lauschen und sich so der alten Stadt am Rhein akustisch anzunähern.

Agrippa, Goethe, Heine, Kopisch, Nietzsche, Schlegel, Varnhagen u.a., "Das alte Köln"
Gelesen von Till Hagen
1 CD
2008

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2008 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg