[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Mexikanische Malerin: Frida Kahlo

"Ich habe niemals Träume gemalt. Was ich dargestellt habe, war meine Wirklichkeit." Mit diesen Worten stritt die mexikanische Malerin Frida Kahlo gegenüber Andr‚ Breton ab, eine Surrealistin zu sein.
Wer die im Jahr 1907 geborene Magdalena Carmen Frida Kahlo y Cald‚ron tatsächlich ist, erklären die beiden Schauspieler Petra Bogdahn und Erik Schäffler. Sie lesen abwechselnd das Hörstück "Frida Kahlo" der Autorin Karen Genschwow. Das Hörrbuch über Kahlos Leben, Werk und Wirkung ist im Jahr 2007 beim Verlag Hoffmann und Campe erschienen. Den beiden CDs mit einer Gesamtspielzeit von 139 Minuten und 47 Sekunden liegt die gleichnamige Basis-Biografie des Suhrkamp-Taschenbuchverlags zugrunde.
Auf der ersten CD wird in sieben Zeitabschnitten das bewegte Leben der Künstlerin besprochen. Dagegen ist die zweite CD überwiegend Kahlos Werk gewidmet: Beispielhaft werden fünf Bilder der Malerin vorgestellt.
Leider sind die besprochenen Kunstwerke in dem zwölfseitigen Booklet nicht abgebildet. Somit ist der künstlerische Laie auf seine
Vorstellungskraft oder auf einen zusätzlichen Bildband angewiesen.
Dagegen haben die drei Abbildungen in der CD-Beilage keinen direkten Bezug zum Text. Auch die abgedruckte Zeittafel erscheint im Hinblick auf den ausführlichen Lebenslauf Kahlos überflüssig.
Schön gestaltet ist der Umschlag: Ein farbiges Portrait-Foto der Künstlerin in traditioneller Tracht schmückt das Cover. Damit trägt der Hoffmann-und-Campe-Verlag der Tatsache Rechnung, dass sich die zahlreichen Selbstportraits Kahlos letztlich durch ihre Biografie erschließen lassen.
Dennoch bleibt selbst dem aufmerksamen Hörer eine Auseinandersetzung mit den Bildern der mexikanischen Malerin nicht erspart.

Karen Genschwow, "Frida Kahlo "
Gelesen von Petra Bogdahn und Erik Schäffler
2 CDs
Gesamtdauer: 139 Minuten 47 Sekunden
2007 by Verlag Hoffmann und Campe

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2008 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg