[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Viele Wege führen nach Santiago de Compostela: Ich bin dann mal weg

Viele Wege führen nach Santiago de Compostela. Einen davon ist der Komiker Hape Kerkeling im Sommer 2001 zu Fuß gegangen: Den 800 Kilometer langen Jakobsweg von Saint-Jean-Pied-de-Port.
Was seinen Weg von dem der anderen Pilger unterscheidet, berichtet er ganz unverblümt auf sechs CDs. Sie sind 2006 erstmals als Hörbuch im Tacheles-Verlag erschienen.
Als Vorlage dient dabei das gleichnamige Buch "Ich bin dann mal weg". Für die Hörbuchfassung wurde es nur leicht auf sieben Stunden und 28 Minuten gekürzt.
Ausgangspunkt der Pilgerreise ist der Gesundheitszustand des 1964 geborenen Entertainers: Nach einem Hörsturz und einer Gallen-Operation suchte Kerkeling nach dem Sinn des Lebens. Dass er - als bekennende Couch Potato - sich dabei ausgerechnet für eine Pilgerreise entschieden hat, erscheint zunächst widersprüchlich.
Auch ihm kamen Zweifel, als ihn die Last seines elf Kilogramm schweren Rucksacks zu erdrücken schien und er nach den ersten Tagesetappen von 20 bis 30 Kilometern immer noch allein unterwegs war.
Dank seiner hervorragenden Sprachkenntnisse hat Kerkeling jedoch schon bald Bekanntschaft mit verschiedenen Weggefährten gemacht. Daraus entwickelten sich im Verlauf der Reise zum Teil sogar echte Freundschaften.
Es sind diese Art von Erlebnissen, die Kerkeling als "Erkenntnis des Tages" in seiner kleinen, orangefarbenen Kladde festgehalten hat und die ihm Kraft gaben, die Strapazen des Weges zu überstehen. Dass er letztendlich ohne Blasen vor der Kathedrale in Santiago de Compostela ankam, hat er seinen kanadischen Wanderstiefeln zu verdanken.
"Ich bin dann mal weg" ist ein sehr persönlicher Reisebericht, der auch Einblicke in die Karriere des Entertainers gibt. Wer dabei jedoch auf spirituellen Rat hofft, der wird enttäuscht.
Als Ratgeber ist das Hörbuch nur bedingt geeignet, zumal Kerkeling bereits im Jahr 2001 auf dem Jakobsweg gewandert ist. Vielmehr liegt der Reiz - im Gegensatz zu dem gleichnamigen Buch - darin, dass der Autor das Hörbuch selbst liest und damit einmal mehr sein Talent als Komiker unter Beweis stellt.
Der Jakobsweg war für Kerkeling jedenfalls ein ganz besonderer Weg: "Dieser Weg ist hart und wundervoll. Er ist eine Herausforderung und eine Einladung. Er macht dich kaputt und leer. Und er baut dich wieder auf. Er nimmt dir alle Kraft und gibt sie dir dreifach zurück."

Hape Kerkeling, "Ich bin dann mal weg"
Gesprochen von Hape Kerkeling
6 CDs
Gesamtdauer 448 Minuten
2006 by Tacheles

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2008 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg