[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Aufregend: Das schwatzende Herz

"Das schwatzende Herz" heißt der Titel einer CD, die 2003 bei Hörzeichen erschien. Sie ist nach der gleichnamigen Erzählung von Edgar Allan Poe benannt.
Mit dieser Geschichte sind noch zwei weitere Stories auf Scheibe gebrannt: "Die Marter der Hoffnung"; von Comte A. de Villiers de Lésle-Adam und "Wahnsinnig" von Guy de Maupassant.
Drei Geschichten entführen den Hörer nicht nur in eine längst vergangene, sondern auch in eine völlig andere Welt, in eine schaurige, abgedrehte, undurchsichtige, geheimnisumwitterte, makabre, extreme Welt.
In der "Marter der Hoffnung" begegnen dem Hörer die Schrecken der spanischen Inquisition. Ein jüdischer Rabbi wird über Jahre hinweg aufs Schwerste gefoltert. Eine offengelassene Gefängnistür bietet Gelegenheit zur Flucht. "Die Marter der Hoffnung" beginnt. Spannend und mitreißend wird sie geschildert, begleitet von - halb hoffnungsvollen, halb dunkel grollenden - Klaviertönen. Man fiebert mit dem geschundenen, aber immer noch standhaften Folteropfer, stockt bei jedem Hindernis, das sich ihm in den Weg stellt, und ist erleichtert, wenn der Marsch fortgesetzt werden kann. Doch es kommt, wie es kommen muss. Den jüdischen Häftling erlöst ein Akt "christlicher Nächstenliebe".
Das schwatzende Herz ist ein typischer Poe-Klassiker. Es führt den Hörer einmal mehr in die Abgründe der menschlichen Psyche. Im Mittelpunkt steht ein übersensibles Seelchen, das mehr sieht, mehr hört, mehr empfindet als es Normalsterbliche tun. Ja, selbst Verborgenes dringt machtvoll zu ihm vor. Verborgen liegt eine Leiche unter dem Fußboden, auf dem es sich zwei Polizisten gemütlich machen. Ebenfalls verborgen klopft das eigene Herz im Brustkorb. Beides ist verborgen, aber von umso größerer Wirkung. Zu guter Letzt wartet die CD noch mit einer Liebesgeschichte auf. Wilde Leidenschaft zu einer femme fatale und ebensolche Eifersucht lassen den Protagonisten bis ans Äußerste gehen.
Das Ergebnis seiner Nachforschungen ist ein Pferd als der gefürchtete Nebenbuhler, instinktgesteuert wie er selbst. Auch diesmal bekommt die Geschichte ihren ultimativen Schwung mittels unterstützender Musikeinlagen. Auch hier werden sie sehr sparsam, aber umso effektiver eingesetzt.

Comte A. de Villiers de Lésle-Adam, und Guy de Maupassant und Edgar Allan Poe , "Das schwatzende Herz"
Gelesen von Henrik Wöhler
1 CD, Laufzeit: 26:28; 22:56; 18: 54 min
© 2004 H”rZeichen 2003
ISBN: 3-934492-24-X

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2004 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg