[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Burning out: Über die Schädlichkeit des Tabaks

Man kennt ihn aus einer Arztserie im Vorabendprogramm, wo er einen obercoolen Chefarzt mimt. Neuerdings ist Dieter Bellmann aber auch auf einem CD Cover zu sehen. Die Scheibe trägt den schlichten Titel "Anton Tschechow". Erschienen ist sie 2004 bei hörwerk, wohl anläßlich des 100. Todestages des Schriftstellers.
Schwer zu glauben, dass so etwas auch nur annähernd zusammengeht: Weltliteratur und seichter Unterhaltungskram. Das Vorurteil erwartet, dass der betagte Schauspieler literarisch Hochwertiges schlecht interpretiere. Doch das genaue Gegenteil ist der Fall: Man ist angenehm überrascht, zu hören, wie selbstverständlich Bellmann die sogenannte "russische Seele" zu Gehör bringt. Dunkel- melancholisch, aber irgendwie auch gemütlich, sind die drei Geschichten "Tragödie wider Willen", "Über die Schädlichkeit des Tabaks" und "Schwanengesang".
Jammernd, erschöpft klagend erweckt er eine Leidensgestalt nach der anderen zum Leben. Wenn Bellmann schwer atmet und mühevoll spricht, fällt es einem schwer, kein Mitleid mit diesen durchweg gescheiterten und unglücklichen Teufeln zu empfinden. Gleichzeitig durchbricht er diese Identifikationen aber, indem er einen satirischen, alles verändernden Unterton anschlägt.
Eines von diesen tragischen Schicksalen verkörpert Wassil Wassilitsch. Erst 68-jährig, fällt es "ihm wie Schuppen von den Augen", dass er über 40 Jahre als Schauspieler, nicht aber als Privatmensch gelebt hat. Die Wunde zwischen Privatem und Öffentlichem vermag er nur noch mit Alkohol zu betäuben.
Dass das "burning-out-Syndrom" nicht nur eine Erfindung der heutigen Tage ist, zeigt die "Tragödie wider Willen". Hier erzählt Tschechow besonders eingängig und bitter böse, an Sarkasmus kaum noch zu überbieten, die Geschichte eines anderen "Leidenden " namens Iwan Iwanowitsch. Der lamentiert, nie Zeit für sich zu haben und von allen ausgenutzt zu werden, selbst von seiner Frau im hart verdienten Urlaub.
Besonders gespannt darf man auf die Schlußpointe nach ungnädigen 17 Minuten sein, die den Hörer wie ein Fallbeil erwischt. Absolut hörenswert!

Anton Tschechow, "Über die Schädlichkeit des Tabaks"
Gelesen von Dieter Bellmann
1 CD, Gesamtdauer 54.35 Minuten
© 2004 by hörwerk
ISBN: 3 - 937815 - 63 - 5 ISBN

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2004 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg