[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Überraschend sachlich: Alles Zufall - Die Kraft, die unser Leben bestimmt

Wer hat nicht schon einmal einen unglaublichen Zufall erlebt? Man fragt sich oft, ob eine höhere Macht dahinter steckt, denn es ist uns nicht möglich, den Zufall rational zu erklären. Das Thema Zufälle behandelt Stefan Klein in seinem neuen Hörbuch "Alles Zufall - Die Kraft, die unser Leben bestimmt". Bekannt geworden ist Klein durch seinen Bestseller "Glücksformel". Wolfgang Rüter ist der Sprecher des 73-minütigen Hörbuchs.
Anhand von zwischenmenschlichen Beziehungen, aber auch von individuellen Begebenheiten beschreibt Klein das unvorhersehbare und unkontrollierbare Eintreffen des Zufalls. Dabei hält er sich meist an bekannte Persönlichkeiten. Er erzählt zum Beispiel, wie Vater und Sohn wieder zueinander finden, welchen Zufällen Karl-Friedrich Gauß seinen Erfolg zu verdanken hat, durch welche Zufälle Albert Camus früh sterben musste und wie der schwedische Dichter August Strindberg den Zufall unterschätzte. Diese Geschichten unterstreicht Klein mit wissenschaftlichen Forschungsergebnissen zum Thema Zufall. So bezieht er sich auf die Zufälle der Evolution. Nur durch zufällige Veränderungen im Genhaushalt eines Lebewesens, die sich zu seinem Vorteil herausgebildet haben, haben sich Menschen, Pflanzen und Tiere weiterentwickelt. Eine große Bedeutung fällt dem Zufall auch im Bereich der Forschung zu. Er übersteigt bei weitem die Grenzen des logischen Denkens. Heutzutage arbeiten Wissenschaftler deswegen anhand eines Zufallsprinzips. Auf dem Computer entstehen so Generationen von Forschungsergebnissen in Sekundenschnelle, wofür die Evolution Tausende von Jahren gebraucht hat. Des Weiteren malt Klein aus, dass der Zufall häufig auf der Seite der Armen und Schwachen kämpft. Dadurch wird der Zufall zu einer Art Gerechtigkeitsinstanz, denn den Starken und Reichen stehen sowieso mehr Möglichkeiten offen. Der Zufall kann Leben verändern, er wirkt aber dennoch nur in den Grenzen, die die betroffene Persönlichkeit setzt.
Speziell auf die deutsche Bevölkerung bezogen ist der Zufall nicht unbedingt ein guter Freund. Schuld daran ist das hohe Bedürfnis nach Sicherheit. Der Zufall wirft sie in ihrer Planung aus der Bahn. Es gibt keine Möglichkeit, ihn zu kontrollieren, was sich viele wünschen.
Wenn man den Titel "Alles Zufall" hört, stellt man sich eher Geschichten über authentische Schicksalsschläge von Personen oder Familien vor. Dieser Aspekt kommt im vorliegenden Hörbuch jedoch zu kurz. Klein geht ganz sachlich und rational an dieses Thema heran. Rüter eifert diesem Beispiel nach und liest dieses Buch eher wie einen Forschungsbericht, ohne jegliche Emotionen. Klein hat jedoch sehr gut deutlich gemacht, dass Zufallsgeschichten faszinieren und zugleich ratlos machen.
Wer sich für die wissenschftliche Betrachtung des Zufalls interessiert, dem wird das Hörbuch wahrscheinlich gefallen.

Stefan Klein, "Alles Zufall - Die Kraft, die unser Leben bestimmt"
Gelesen von Wolfgang Rüter
1 CD, Laufzeit 73 Minuten
© 2004 by Lido-Hörbuchverlag
ISBN 3-8218-5364-6

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2004 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg