[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Heiterer Hörgenuss: Best of Harry Rowohlt

Viele Fernsehzuschauer kennen ihn aus der "Lindenstraße". Dort spielt er einen versoffenen Penner. Den hörbuchfreunden hingegen ist Harry Rowohlt schon länger als hervorragender Rezitator bekannt.
"Best of Harry Rowohlt" lautet der Titel einer bunten Zusammenstellung kurzer Texte, die der Hamburger Künstler auf eine CD aufgesprochen hat. Bereits im Jahr 2001 ist sie bei Ullstein erschienen.
Auch als Übersetzer US-amerikanischer und irischer Literatur hat sich Rowohlt einen Namen gemacht. Eine Kostprobe seines Könnens gibt er zu Beginn der CD mit einigen kurzen Versen. Zunächst rezitiert er die Texte auf englisch; dann folgt seine deutsche Übersetzung. Witzig ist beides allemal, zumal Rowohlt hier im wahrsten Sinne der Worte "auf den Hund gekommen" ist. Die vierbeinigen Freunde und ihre zweibeinigen Besitzer kommen dabei nicht immer ohne Spott und anzügliche Sprachspiele weg. Für Heiterkeit sorgen mitunter auch die deutschen Ausdrücke für englische Wendungen, die dem Hörer eine Ahnung von der Kreativität des Bestseller-Übersetzers vermitteln.
Nicht selber ins Deutsche übertragen hat Rowohlt eine Geschichte von David Lodge. Nicht ohne Grund hat er sie jedoch ausgesucht, um damit sein Publikum zu erheitern. Es geht um die Inszenierung eines Krippenspiels durch den Jugendclub der katholischen Kirchengemeinde und die Darstellung des "heiligen" Paares Maria und Josef.
Der Autor hatte dem Pfarrer versprochen, mit der Inszenierung für die erkrankte Lehrerin einzuspringen. Insgeheim hoffte er, in der Rolle des Josef dem atttraktivsten Mädchen weit und breit näherkommen zu können. Ihr hatte er - nicht ohne Hintergedanken - die Rolle der "Jungfrau Maria" zugewiesen.
Doch die auserwählte Hauptdarstellerin war zwar bildschön, aber strohdumm. Immer wieder vergaß sie ihren Text. So musste ihr Verehrer diesen Part zusammenstreichen und durch Musik-Einspielungen ersetzen, bis kaum noch Textpassagen übrig waren.
Der ursprünglich geplante Zungenkuss fiel dagegen der Zensur des Pfarrers zum Opfer. Dafür wurde die Aufführung aber ein Riesenerfolg!
Mit Witz, Charme und Einfühlungsvermögen erzählt Rowohlt diese Geschichte, als habe er sie selber erlebt. Man würde ihm das zweifellos genauso glauben wie die Erfahrungen als Zwerg in einem New Yorker Kaufhaus oder seinen Bericht über eine Lesung im Ruhrgebiet. Sogar den Kohlenpott-Slang nimmt man ihm ab, denn schließlich steckt nach eigener Beteuerung ein halber Bottroper in ihm.
Leise lächeln und manchmal auch lauthals lachen muss man bei dieser CD immer wieder. Dennoch trügt ihr Titel "Best of Harry Rowohlt". Von dieser Sorte Texte und Rezitationen hat der Hamburger Verleger-Sohn mit der rauchigen Stimme noch mehr zu bieten. Und so darf man sich nach dieser CD auf mehr von Harry Rowohlt freuen.

Harry Rowohlt, "Best of Harry Rowohlt"
Gelesen von Harry Rowohlt
1 CD, Gesamtdauer
© 2001 by Ullstein
ISBN 3-

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2004 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg