[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Lappland lockt: Im Land der Mitternachtssonne

Lappland lockt:
Louis lauschte. Wer war das? Woher kam diese wunderbare Stimme? Und wer stellte ihm manchmal morgens einen Krug voller Rentiermilch vor die Tür?
Seine seltsamen Erlebnisse bei einem Lappland-Urlaub erzählt Louis Jahre später seinem Sohn. Christian Tramitz hat sie mit ruhiger Stimme auf die CD " Im Land der Mitternachtssonne" aufgesprochen. Sie ist im Frühjahr 2004 beim Musikverlag Zimmermann erschienen.
Musik bestimmt auch Louis´ Leben. In einer einsamen Hütte an einem Fluss hat er sich einquartiert. Tagsüber sammelt er Beeren und Pilze oder fängt Fische. Abends spielt er auf seinem Cello. Manchmal antwortet ihm die fremde Stimme. Es kann auch passieren, dass am Morgen ein Krug köstlicher kühler Rentiermilch vor seiner Tür steht.
Völlig unspektakulär ist diese Geschichte. Sie ist getragen von der inneren Ruhe des Erzählers und den Harmonien seiner Musik. Deswegen muss man die Antworten auch nicht erfahren, um sie schließlich zu wissen.
Das Rauschen des Wassers im Fluss, das Knacken der Äste bei der Wanderung durch den Wald und immer wieder das Spiel des Cellos im Dialog mit der hellen klaren Stimme aus der Ferne schaffen auf dieser CD eine lebendige und dabei doch zugleich beruhigende Stimmung. Die sonore Stimme des Sprechers Christian Tramitz tut ihr Übriges, um den Hörer in einen Urlaub von der Zivilisation zu entführen. " Im Land der Mitternachtssonne" ist eine wunderbare kleine Geschichte aus dem nichtalltäglichen Alltag. Man möchte dieser melancholischen Atmosphäre am liebsten nachgehen und sich sofort vor dem knisternden Kaminfeuer in das Rentierfell einlullen. Fast hört man schon das Spiel des Cellos und den Gesang der geheimnisvollen fremden Stimme.

Kim Märkl, "Im Land der Mitternachtssonne"
Gelesen von Christian Tramitz
1 CD, Gesamtdauer
Musikverlag Zimmermann
ISBN 3-

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2004 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg