[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Multikulturelle Metropole: London - eine akustische Reise zwischen Tower und Notting Hill

Eine akustische Reise durch die Metropole London ist im Frühjahr 2004 bei geophon erschienen. Mit einer Gesamtlänge von 62 Minuten gibt das Reise-Hörbuch einen Vorgeschmack auf das multikulturelle und mannigfaltige Leben in der Hauptstadt Großbritanniens.
London ist das Herz und Machtzentrum eines ehemaligen Weltreiches, einer Seefahrer-Nation und Kolonialmacht. Heute ist London eine Weltstadt, in der Menschen aller Hautfarben, Nationalitäten und Kulturen aufeinandertreffen. Über 300 verschiedene Sprachen werden hier gesprochen. In manchen Vierteln fühlt man sich wie in einer anderen Welt.
In diesem Kaleidoskop der Kulturen spielen Traditionen wie der pünktliche Afternoon Tea, die Wachablösung am Buckingham Palace und das Feierabendbier im Pub genauso eine Rolle wie die Reggae-Musik der karibischen Einwohner im Stadtteil Brixton oder die asiatischen Köstlichkeiten in Chinatown.
Diese multikulturelle Atmosphäre vermittelt das Reise-Hörbuch von Anfang bis Ende. Das Stimmengewirr der Straßen, das Rattern der "Tube" und die Klänge der Blaskapelle während der Wachablösung lassen das einzigartige Flair der Stadt erahnen.
Bei einer Tasse Tee bei Eliza Baird erfährt man von den Traditionen des Afternoon Tea. Hierbei ist eine der wichtigsten, aber bisher unbeantworteten Fragen, wie der Earl Grey Tee traditionsgerecht getrunken wird. Kommt zuerst die Milch in die Tasse und dann erst der Tee, oder verfährt man umgekehrt?
Enrique Marin führt dann zu seinen Lieblingsplätzen in Chinatown. Der absolute Höhepunkt ist hier ein Dim Sum, ein südchinesisches Frühstück, dass aus vielen kleinen Snacks besteht. Dim Sum ist vor allem ein soziales Ereignis, ein freundliches und sehr geselliges Treffen.
Nun geht es weiter in die "Tube", die Londoner U-Bahn. Jeden Tag wird die "Tube" von drei Millionen Menschen genutzt. Oliver Green, der Kurator des "London Transport Museum", erzählt, wie früher die Leute von Ort zu Ort kamen. Damals hatte London noch nicht die Größe erreicht, die die Stadt heute hat. So konnte man bequem sein Ziel zu Fuß erreichen. Doch die Stadt wuchs ,und so wurde eine Pendelmöglichkeit notwendig.
Im geophon-Hörbuch werden noch einige weitere Passanten, Experten und Freunde über die Besonderheiten von London befragt. Die Sprecher Ingrid Gloede, Henning Freiberg, Franziska Bell und Ulrike Winkelmann erzählen Erlebnisse, die diese Leute in der Metropole gemacht haben. Sie berichten vom historischen Globe Theatre, in dem bereits William Shakespeare seine Stücke aufführte. In der 221b Baker Street treffen sie Dr. Watson, der vom Leben und der Person des Sherlock Holmes erzählt.
Diese Erlebnisse schildern sie in einer Mischung aus Reiseführer und Geschichtenerzähler. Der akustische Reiseführer vermittelt Historisches, Soziales und Aktuelles über London in einer ausgeglichenen Mischung.
Diese CD macht Lust auf eine Reise in das Herzstück Großbritanniens. Schließen sie die Augen, erleben sie das multikulturelle Leben und die einzigartige Atmosphäre dieser Metropole!

Solveig Möhrle und Matthias Morgenroth , "London - eine akustische Reise zwischen Tower und Notting Hill "
Gelesen von Henning Freiberg, Ingrid Gloede, Franziska Bell, Ulrike Winkelmann
1 CD, Laufzeit 62 Minuten
© 2004 by geophon
ISBN: 3-936247-16-1

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2004 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg