[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Klinisch steril: Keine Angst vor operationen

"Keine Angst vor operationen" lautet der titel einer CD aus dem Hörmed-Verlag. Er ist zugleich das Ziel des Chirurgen und Sozialmediziners Dr. Rainer Althaus.
Das Hörbuch wendet sich an Menschen, die vor einer Operation stehen und vorher darauf eingestimmt werden sollen. Verteilt werden soll die CD vor allem über Ärzte und Krankenhäuser. Abhören können diesen kleinen Leitfaden auch Patienten, denen das Lesen aus gesundheitlichen Gründen oder wegen anderer Einschränkungen schwerfällt.
Das Hörbuch erläutert die Vorbereitungen einer Operation von der Diagnose über notwendige Untersuchungen und einzelne Operationsmehtoden bis hin zur Nachsorge. Leider sind die einzelnen Schritte aber nicht chronologisch und damit - auch für medizinische Laien - leicht verständlich dargestellt. Viele Passiv-Formulierungen und lange Sätze voller Substantivierungen tragen auch nicht gerade zum besseren Verständnis der Vorgänge rund um eine Operation bei. Zudem werden die meisten Schritte eher allgemein als anhand nachvollziehbarer Beispiele dargestellt.
Ein Übriges tut die überdeutliche Sprechweise von Peter Schütze und Angela Reichhardt. Durch ihre unnatürliche Betonung wirkt der vorgetragene Text merkwürdig steril. Diese Klinik-Atmosphäre wird noch verstärkt durch die Töne eines Gongs, der als Aufmerksamkeits-Signal dienen soll. Ihm folgen Aufforderungen und Merksätze, die ebenfalls recht überzogen wirken.
So kippt der Wunsch, Patienten zu informieren und damit zu beruhigen, durch seine übertriebene Darstellung auf dieser CD mitunter geradezu ins Gegenteil. Auch wird zuwenig über die Zusammenhänge erklärt. Ausnahmen sind hier allein die Endoskopie, die Notwendigkeit der Blutuntersuchung vor einer Operation und die Existenzberechtigung unterschiedlicher Behandlungsmethoden für eine Krankheit.
Erfreulich ist auch die Ermutigung, selbst für die eigene Genesung einzutreten. Die Bedeutung des Arztgesprächs wird dabei ausführlich gewürdigt. Der Patient solle es "gleichberechtigt" geschrieben mit den behandelnden Ärzten führen. Letztlich geschehe alles in der Klinik doch zu seinem Wohle!
"Überzeugte und informierte Patienten wehren Stress und Angst besser ab", heißt es dazu. An diesem Beispiel merkt man, dass die Texte von Ärzten aus einem bestimmten Interesse heraus geschrieben worden sind. Sie sollen das persönliche Gespräch vorbereiten und damit verkürzen. Ob die vorliegende CD dieses Ziel erreichen kann, bleibt fraglich. Etwas mehr Einfühlungsvermögen und anschaulichere Erklärungen in einer verständlichen Sprache wären besser gewesen. Dann wäre eine solche Aufklärung auf CD eine absolut hilfreiche Unterstützung bei der Operations-Vorbereitung geworden. Vielleicht gibt es demnächst ja eine verbesserte Neuauflage?

Rainer Althaus, "Keine Angst vor operationen"
Gelesen von Peter Schütze und Angela Reichhardt
1 CD
© hör.med-Verlag
Hörmed-Verlag

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2004 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg