[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Lauschiger Kurztrip: Mallorca-Eine akustische Reise zwischen Palma und Alcúdia

"Ich betrachtete so gern den Himmel über Mallorca, der immer wieder anders aussah und Abends tauchte ich hinein in die Zeichnungen der Sternschnuppen und in die Leuchtkraft der Glühwürmchen und das Meer tagsüber und nachts, immer so blau".
So sah Joan Miró den Himmel Mallorcas und mit dieser Beschreibung beginnt und endet eine kleine akustische Reise zu der sonnigen Balleareninsel.
Mit dem 65 minütigen Audioguide von geophon kann man sich mit einer Mischung aus Informationen über Geschichte, Kultur und Gesellschaft auf die bevorstehende Reise einstellen. Steht keine bevor, lässt man einfach seine Phantasie schweifen und schickt seine Ohren auf Reisen.
Ausgangspunkt des O-Ton-Features sind die geschäftigen Straßen Palmas. Dort wird man durch die Geräuschkulisse der belebten Gassen in die vorherrschende Atmosphäre eingespannt. Einwohner erzählen von ihrem Alltag, von versteckten Bars, stillen Parks und kuriosen Geschäften. Sie geben praktische Tipps und Empfehlungen.
Nun geht es weiter in die Serra Tramuntana und von dort bis an die Ostküste der Insel. Das Castell de Bellver beschreibt der Protagonist "Clovis Dardantor", aus Jules Vernes gleichnamigem Stück. Dieser erklimmt das Schloß und ist oben angekommen von der atemberaubenden Aussicht fasziniert.
Auf unserer Reise begegnen wir noch vielen anderen interessanten Menschen. Der Eisenbahndirektor erzählt von der Geschichte der historischen Eisenbahn. Christian Rocher schildert die Skepsis der Dorfbewohner, als sich George Sand und Frédéric Chopin in Valdemossa niederließen. Die Museumsleiterin Aina Babiloni spricht über Mirós produktive Schaffensperiode auf Mallorca.
Lauschen sie den spanischen Klängen , dem Treiben der Menschen und dem Wind, der zwischen den Ruinen von Alaró pfeift. Begleitet werden sie dabei von den drei Sprechern Henning Freiberg, Ingrid Gloede und Ulrike Winkelmann. Die Sprecher wechseln sich während des lauschigen Kurztrips öfters ab und führen sie von Ort zu Ort, von Szene zu Szene.
Die Verleger und Autoren der Reihe, Matthias Morgenroth und Reinhard Kober, haben sich selbst auf den Weg begeben, suchend nach ungewöhnlichen Klängen und typischen Geräuschen. Sie haben mit ihrer Konzeption aus Information und Unterhaltung ein Hörbuch geschaffen, das für Fernweh sorgt. Ihrem Feature haben sie nützliches schriftliches Material, wie Angaben über die Museen und Restaurants, eine Landkarte der Insel, sowie einen Stadtplan von Palma beigefügt. Man möchte sofort aufbrechen und den tristen Alltag hinter sich lassen.

Reinhard Kober und Matthias Morgenroth , "Mallorca-Eine akustische Reise zwischen Palma und Alcúdia"
Gelesen von Henning Freiberg, Ingrid Gloede und Ulrike Winkelmann
1 CD, Gesamtdauer 65 Minuten
© 2003 by Geophon
ISBN 3-936247-14-5

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2004 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg