[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Hingehen und hinhhören: Bericht von der 59. Frankfurter Buchmesse

Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth und Kataloniens Präsident José Montilla Aguilera haben am Dienstag (9. Oktober9 die 59. Frankfurter Buchmesse eröffnet. Mit 7.448 Ausstellern aus 108 Ländern brach die Buchmesse 2007 alle bisherigen Rekorde.
"Ehrengast" war in diesem Jahr die spanische Region Katalonien. Der katalanische Schriftsteller Quim Monzó schlüpfte in seiner Eröffnungsrede in die Rolle eines Autors, der noch nie eine Rede gehalten hat und deswegen fürchtet, alles falsch zu machen. Aus Sorge, nur ja alles richtig zu machen und auch den richtigen Ton in Bezug zu Spanien zu finden, flüchtete dieser Autor in den Konjunktiv.
Wie nebenbei, nannte er dann doch Namen, sprach über die katalanische Kultur und bezog Stellung zum katalanischen Verhältnis zu Spanien. Damit sorgte der Schriftsteller für einen heiteren Start in die turbulente Messe.
Bereits am Vormittag hatte Buchmessen-Direktor Juergen Boos bedauert, dass die auf Spanisch schreibenden Autoren Kataloniens sich nicht an der offiziellen Präsentation des Ehrengastes beteiligten oder auch nicht eingeladen waren. "Ich finde es schade, dass wir nicht die gesamte Vielfalt der katalanischen Kultur hier haben."
Für Boos liegen die Gründe für die Absagen irgendwo zwischen Nationalismus, regionalen Streitigkeiten, individuellen Eitelkeiten und dem Wunsch, die Bühne weniger bekannten Autoren zu überlassen.
Insgesamt blickt die Branche auf eine gute Entwicklung zurück. Der Umsatz des Buchhandels ist in den ersten drei Quartalen des Jahres 2007 um mehr als vier Prozent gestiegen. Nach negativen Umsatz-Zahlen hat sich die Buch-Branche wieder gefangen. Eine Konjunktur-Umfrage hat außerdem ergeben, dass 40 Prozent der Buchhändler ihre Umsatz-Entwicklung in diesem Jahr besser einschätzen als im Vorjahr.
Diese gute Stimmung drückte sich auch in der Messe selbst aus. Auf rund 172.000 Quadratmetern präsentierte sie fast 400.000 Titel und andere Produkte. Über 120.000 Neuerscheinungen wurden hier erstmals vorgestellt.
Die Hörbücher waren auch diesmal wieder im Ersten Obergeschoss der Messehalle 4 versammelt. dort befasste sich auch das "Focus Forum Hörbuch" mit aktuellen Themen rund um die akustische Literatur sowie Lesungen prominenter Sprecher und Autoren.

Hintergrundinformationen zur Frankfurter Buchmesse:

  1. Hören und Sehen: Bericht von der 58. Frankfurter Buchmesse
  2. Mythos und Moderne: (27.09.2006)
  3. Ansprechender: Hörbücher auf der 57. Frankfurter Buchmesse (23.10.2005)
  4. Kauf per Klick: Hörbücher auf der 56. Frankfurter Buchmesse (06.10.2004)
  5. Forum für akustische Literatur: Die Frankfurter Buchmesse 2003 (13.10.2003)
  6. Intelligente Frauen: Focus-Studie "Communication Networks" (10.10.2003)
  7. Nicht so übernehmen: Die Hörbuch-Abteilung in der Buchhandlung (10.10.2003)
  8. Live-Lesung: Feuer und Flamme für Funke (10.10.2003)
  9. Weniger Mehr: Der Hörbuchmarkt zur Frankfurter Buchmesse 2003 (02.10.2003)

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2007 by fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg