[hoerBUCHtipps]
autoren                 |               sprecher                 |                   verlage                    |                 kritiker               |                         impressum

  

                                  

  Gut gelauscht: Die verschiedenen Arten von Hörbüchern

Grundformen des Hörbuchs sind das Hörspiel und die Lesung.
Eine Zwitterolle dazwischen nimmt die Szenische Lesung ein.
Die Rezitation hingegen ist eine Spezialform der Lesung.

  1. Beim Hörspiel wird der zugrunde liegende Text wie ein Bühnenstück dramatisiert und szenisch umgesetzt. Die Handlung wird überwiegend durch Dialoge oder Monologe der verschiedenen Akteure ausgedrückt, ein Sprecher kann mit Überleitungstexten hinzukommen. Atmosphäre vermitteln zudem Geräusche, die dem Hörspiel den Charakter einer wirklich stattfindenden Handlung verleihen.
  2. Eine Lesung wird in aller Regel durch einen einzigen Sprecher vorgetragen. Er liest den zugrunde liegenden Text entweder im vollständigen Wortlaut oder in gekürzter Fassung. Zur Unterscheidung der handelnden Personen kann er seine Stimme verstellen und so jedem Akteur eine eigene akustische Identität zuordnen. In der Regel verzichtet die Lesung auf weitere Geräuschunterlegung und bleibt eng am gedruckten Text.
  3. Bei der szenischen Lesung treten weitere Sprecher zum Vorleser hinzu, der die Handlung vorträgt, während sie den einzelnen Personen des Stücks eine eigene Stimme geben. Hier können auch wieder Umgebungsgeräusche hinzukommen. Im Unterschied zum Hörspiel liegt der Schwerpunkt hier aber eindeutig auf dem Part des Erzählers.
  4. Die Rezitation schließlich ist der Vortrag kürzerer Texte durch - in aller Regel - einen Sprecher. Beim Vortrag von Gedichten macht es kaum einen Unterschied, ob dabei ein Aufnahmegerät mitläuft oder

Daneben werden mitunter auch Hörfunk-Features als Hörbuch vertrieben.

Hintergrundinformationen zum Thema Hörbuch:
Gut betont: Warum Hörbücher?

 

 

[Amazon]

 

home              |                suchen                  |            newsletter               |              gästebuch             |          kontakt


© 2002 by fjh-Journalistenbüro, D-350 37 Marburg